Griechenland

Griechenland, das Land der Götter

Mit der Fähre von Italien nach Griechenland? Eine endlos lange Überfahrt mit unserem Hund? Das ist etwas andres als ein relativ kurzer Flug an die kanadische Ostküste, wo unsere Eyleen ein Schlafmittel bekam und erst nach der Ankunft wieder geweckt wurde. Für unsere erste Griechenlandreise buchen wir deshalb die kürzeste Überfahrt von Bari nach Igoumenitsa. Sie verläuft für unseren Hund problemlos. Auf dem Peloponnes treffen wir viele Hundehalter, die mit ihrem Vierbeiner die wesentlich längere Strecke von Ancona nach Patras gemeistert haben. Für die Rückreise buchen wir um: Patras - Ancona. Die Überfahrt erweist sich als angenehm. Im Jahr darauf buchen wir gleich Ancona - Patras.
Weil während der Fährpassage nicht die Gasheizung eingeschaltet werden darf, gibt es Camping an Bord nur vom 1. April bis Ende Oktober. Wir kennen Griechenland nur von den angenehmen Frühjahrsmonaten, wo man auch noch problemlos wild an diversen Stränden stehen kann. Auch die Besichtigung der antiken Stätten ist zu dieser Zeit noch ohne Trubel möglich. Hunde dürfen in die antiken Ausgrabungsstätten nicht mit genommen werden - auch wenn sich dort mitunter wilde Hunde herumtreiben. Unsere Eyleen blieb während dieser Zeit im Wohnmobil, das wir per Dachventilatoren in Bad und Küche gut belüftet hatten.
Wer in Igoumenitsa von der Fähre geht, hat zwar eine längere Anreise zu den Stränden und antiken Stätten am Peloponnes, aber die Fahrt über das attische Festland bis zur Charilaos-Trikoupis-Brücke nach Patras sollte man sich nicht entgehen lassen. Das osmanische Ioannina, die Fahrt über den Katara Pass, und die Meteora Klöster sind eigentlich ein Muss. Den wilden und traumhaft schönen Stellplatz bei der radon- und schwefelhaltigen Heilwasserquelle an den einst umkämpften Thermopylen, entdeckten wir nur durch Zufall, weil unser Navi den Weg nach Delphi nicht fand. Natürlich waren wir hinterher trotzdem in Delphi, das von sagenhaft schöner Landschaft umgeben ist.
Nur zum Baden und relaxen ist der Peloponnes viel zu interessant. Egal ob Alt Korinth, Epidaurus oder Nafplio, das sagenumwobene Mykene oder Mystras und Olympia - nach dem Besuch der Ausgrabungsstätten warten Kyllini Beach, Kalogria oder Elea auf den Camper im Wohnmobil - und viele Bademöglichkeiten und Wege durchs Hinterland für Hund und Halter.
Die Fotos in dieser Galerie sind ein Ausschnitt von beiden Reisen.
Share by: